Gemeinsames Projekt zu 'AI-gestütztes Tool zur vereinfachten Erfassung von Objekten im Museum' mit der Hochschule Augsburg
Wir bei NoSQL Geeks freuen uns über eine weitere Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Datenbanken der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg. Wir wissen die Resonanz zu unserem Projektvorschlag 'AI-gestütztes Tool zur vereinfachten Erfassung von Objekten im Museum' zu schätzen und blicken der Zusammenarbeit mit den Studierenden entgegen. Außerdem konnten wir das Mittelschwäbische Heimatmuseum Krumbach als Anforderungsgeber, und Ansprechpartner zu fachlichen Fragen rund um die Dokumentation im Museum, gewinnen.
Hier eine kurze Projektbeschreibung: Museen jeder Größe stehen vor der Herausforderung, mit begrenzten personellen Mitteln Objekte aufzunehmen und zu dokumentieren. Die Beschreibung eines Objekts umfasst die Klassifizierung (z.B. Doppelhenkelvase), das Material (z.B. Porzellan), die Farbe, das Alter, die Herkunft, und viele weitere Eigenschaften. Ziel des Projekts ist somit die Erstellung eines Open-Source-Tools zur Dokumentation im Museum, welches Merkmale wie Form, Farbe und Material erkennt und vorschlägt. Die teilnehmenden Studenten werden die Gelegenheit haben, praktische Erfahrungen mit NoSQL-Datenmodellen, Vektoreinbettungen und „Vector Similarity Search“ zu sammeln.
Nähere Informationen sind außerdem auf der Github-Projektseite zu finden:
Comments
Post a Comment